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Wie der bekannte Leaker Tom Henderson berichtet, ist das nächste Battlefield in Produktion. Und vieles soll anders werden als in Battlefield 2042, heißt es.

Die Entwicklung des nächsten Battlefield ist inzwischen gestartet. Das berichtet der Branchen-Insider Tom Henderson in einem Artikel auf Xfire. Das Spiel befinde sich demnach in der frühen Konzeptphase.

Einem Entwickler zufolge soll das Team »wichtige Lektionen« aus dem bei Fans unbeliebten Battlefield 2042 gelernt haben. Battlefield 7 soll demnach von EA grünes Licht bekommen haben, obwohl der Vorgänger »intern als ein Fehlschlag bewertet« würde, so der Bericht.

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Wer ist Tom Henderson?
Tom Henderson, früher bekannt unter dem Decknamen The Long Sensation, blickt auf eine lange Historie an Leaks zurück. Bekanntheit erlangte er vor allem für seine präzisen Voraussagen zu CoD Modern Warfare und Warzone sowie zu Battlefield 2042. Henderson verfügt nachweislich über direkte Quellen in verschiedenen großen Entwicklerstudios und gilt mit seinen Prognosen als verlässliche Quelle. Da wir seine Aussagen jedoch nicht verifizieren können, behandeln wir die Infos zu Battlefield 7 stets als Gerücht.

Das sagt Henderson zu Battlefield 7:

  • Viele Features aus Battlefield 2042 sollen nicht mehr zurückkehren – bisher ist jedoch unklar, welche Elemente damit genau gemeint sein könnten. Henderson vermutet, die Spielerzahl von 128 Teilnehmern und das oft kritisierte Specialists-System könnten betroffen sein.
  • Aktuell werde viel Spieler-Feedback zum Klassensystem eingeholt. Es wird spekuliert, dass man bei EA vom Plan eines waschechten Hero-Shooters inzwischen abgerückt ist. Denkbar wäre zum Beispiel ein Hybrid-System aus Klassen- und Heldensystem.
  • Als sicher gilt laut Henderson das Setting: Battlefield 7 soll demnach erneut ein modernes Military-Szenario in der nahen Zukunft bedienen. Eine Rückkehr zu historischen Settings wie in Battlefield 5 und Battlefield 1 scheint daher ausgeschlossen.
  • Battlefield 7 soll sich aktuell in der sogenannten Pre-Production-Phase befinden. Dabei wird in der Regel das Spielkonzept ausgearbeitet, um ein zugrundeliegendes Design und Ziel für das Spiel zu definieren, bevor erste Prototypen programmiert werden.

Und was wird aus Battlefield 2042?

Laut Henderson hat zwar der Großteil des Entwicklerteams seinen Fokus auf Battlefield 7 verschoben, dennoch arbeite ein »starkes und engagiertes Team weiterhin an neuen Inhalten für Battlefield 2042«.

Die Roadmap sieht insgesamt vier Battle Passes mit vier neuen Specialists vor, außerdem ist mit Exposure bereits eine neue Map bekannt, die im Sommer erscheinen soll (nachdem der Start von Season 1 verschoben worden war):

Henderson geht davon aus, dass neue Modi, Waffen, Fahrzeuge und Karten definitiv kommen werden. Es gebe außerdem Hinweise, dass das Specialists-System überarbeitet und stärker an das alte Klassensystem angelehnt werde. Im März hatte EA angekündigt, die bisherigen Maps teilweise radikal umzubauen, um einen besseren Spielfluss zu ermöglichen.

Quelle: Link

Auf Twitter kündigen die Entwickler von BF2042 zwei Änderungen an den vorgestellten Spielmodi von Battlefield Portal an.

Während größere Updates für Battlefield 2042 und die erste Season noch auf sich warten lassen, finden immerhin kleinere Verbesserungen ihren Weg in den ungeliebten Shooter.

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Das ändert sich jetzt in Portal

Ab dem 23. März werden nur noch drei statt wie bisher fünf vorgestellte Spielmodi in Portal angezeigt. Das soll dabei helfen, diese Kategorie übersichtlich zu halten. Im Gegenzug sollen die hier angezeigten Modi nun zweimal die Woche rotiert werden. Bisher wechselten sie nur ein mal in der Woche. Am Donnerstag den 24. März setzt der neue Rhythmus mit den Modi 2042 TDM, 1942 vs 2042 Conquest und Rush Hardcore ein.

Außerdem soll es von nun an jeden Freitag für 24 Stunden einen speziellen Friday Night Battlefield-Modus geben. Hier erwartet Spieler wohl jede Woche ein neuer Modus für Battlefield Portal.

Zeitgleich arbeiten die Entwickler wohl an größeren Verbesserungen für den viel kritisierten Multiplayer-Shooter. In Antwort auf Spieler-Feedback wurde zuletzt eine gründliche Überarbeitung der vorhandenen Maps angekündigt. Ob sich das Spiel jedoch bis zur ersten Season so vor dem Spielerschwund retten kann, bleibt fraglich.

Quelle: Link

Patch 3.3 ist erschienen und bringt neben einiger kleinerer Bugfixes auch eine lange geforderte Überarbeitung des Scoreboards. Die bisherigen Reaktionen sind eher verhalten.

Schon in der Beta und spätestens seit der neue DICE-Shooter am 19. November 2021 erschien, häuften sich die Stimmen, die mit dem stark eingedampften Scoreboard unzufrieden waren. Viele Monate später veröffentlichten die Entwickler von Battlefield 2042 nun mit Update 3.3 ihre überarbeitete Version, die sich laut eigenen Angaben stark am Feedback der Community orientiere.

Wie diese bisher bei der Community ankommt, wie groß der Download ist und was sonst noch in dem Patch steckt, sehen wir uns nun gemeinsam an.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass auch die Maps des Multiplayer-Spiels komplett umgestaltet werden sollen.

Patch 3.3 ist am 08. März 2022 erschienen, schlägt auf dem PC mit einer Downloadgröße von rund 2,2 GB zu Buche, hatte keine Wartungsarbeiten zur Folge und wird euch auf der Verkaufsplattform eurer Wahl vor dem nächsten Spielstart automatisch zur Verfügung gestellt.

So sehen die Punktestände in Zukunft aus

Das ursprüngliche Scoreboard zeigte nur einen Handvoll Match-, Squad- und Eigenstatistiken an, die gerade den wettbewerbsorientierten Spielern zu wenige Vergleichsmöglichkeiten mit ihren Mitstreitern und Widersachern boten.

Auf der linken Seite des neuen Scoreboards findet sich die überarbeitete Match-Übersicht sowie eine Aufzählung eurer persönlichen Abschüsse, Tode und Unterstützungen. Auch die kürzlich verdienten Abzeichen sowie euer Ping finden sich auf dieser Seite.

Der restliche Bildschirm ist neuerdings ganz den serverweiten Spielerstatistiken gewidmet, die nun auch wieder Tode listen. Die Tabelle teilt sich in den Spielmodi Conquest, Breakthrough, Rush und Team-Deathmatch in die jeweiligen Teams auf und euer Squad und ihr werden dabei in Grün hervorgehoben.

DICE betont, dass es sich hierbei nur um die Grundversion des neuen Scoreboard handle und es noch weitere Verbesserungen, wie etwa die Anzeige der Punktestände am Ende des Matches, basierend auf dem fortgesetzten Feedback der Spieler folgen sollen.

So finden die Spieler das neue Design

Nicht jeder mit neuem Scoreboard zufrieden: Während die Überarbeitung an sich vielerorts begrüßt wird, äußern sich auch einige Spieler sichtlich irritiert über die Wahl der Symbole. Einen Totenkopf für Abschüsse und ein X für die Anzahl der Tode sei eine unintuitive und eigenwillige Wahl, die sich unnötig vom Genre-Standard abzusetzen versuche.

Twitter-Nutzer ChazzonKe meint wiederum, er wäre zwar mit den bisherigen Updates eher kritisch ins Gericht gegangen, freue sich aber, dass der kompetitive Shooter nun endlich über eine dazu passende Punktestandstabelle verfüge.

Bringt das Update zu wenig Verbesserungen? Andere zeigen sich dagegen vom Umfang des Patches enttäuscht und hätten sich nach all den Monaten seit Release und der Verschiebung des Patches neben einer UI-Änderung vor allem technische und spielmechanische Verbesserungen gewünscht.

So schreibt etwa ATFGunr im offiziellen Forum, sein Spiel starte immer noch häufig in einer zu niedrigen Auflösung und dass viele noch immer in Ladebildschirmen hängen bleiben würden. Er fordert die Entwickler auf, mehr Programmierer auf die hunderte von Bugs anzusetzen, die bisher von Spielern gemeldet worden seien.

Einer dieser Fehler, die wohl noch immer viele Spieler quälen, ist der sogenannte ADS-Bug, der einen daran hindert, über Kimme und Korn oder durch das Visier bzw. Zielfernrohr zu zielen - insbesondere wenn man gerade ein Fahrzeug verlassen hat. Andere bemängeln die vielen Server, die hauptsächlich von KI-Gegnern bevölkert seien.

Das steckt sonst noch im Update

Abgesehen vom neuen Scoreboard bringt Patch 3.3 nur eine kleine Auswahl an Änderungen mit sich, die wir euch an dieser Stelle aber nicht vorenthalten wollen:

Allgemeines:

  • Ein Spielabsturz wurde behoben, der auf Origin oder Xbox One auftreten konnte, wenn ihr beim An- oder Abmelden einen Xbox One Controller benutzt habt
  • Damit die Einstellung der »Chat«-Tastenzuweisung wirksam wird, ist kein Neustart des Spiels mehr erforderlich
  • Die Zielhilfe auf Konsole wurde angepasst, um sicherzustellen, dass das System auch dann funktioniert, wenn Analog-Sticks bei 100 % ihrer Reichweite operieren. Bisher war es nur bei Entfernungen unter 100 % aktiv
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Takedowns auf Xbox One und PlayStation4® nicht zu einem Kill führten
  • Neuer Standort unseres EU-Datenzentrums in Frankfurt

Modi:

  • Eroberung & Durchbruch – Ein Fehler wurde behoben, durch den das EP-Event »Ziel wird gesichert« ausgelöst wurde, auch wenn ein Eroberungspunkt bereits vollständig erobert war
  • Hazard™ Zone – Ein Grafikfehler wurde behoben, durch den Truppmitglieder während der Sequenz »Spiel gefunden« angezeigt wurden
  • Hazard™ Zone – Ein Fehler wurde behoben, durch den manchmal die EP am Ende der Runde nicht ausgelöst wurden

Geschenkt:

Außerdem bekommen Upgrade-Besitzer der Battlefield 2042 Gold Edition, der Ultimate Edition, des Jahr 1-Passes, des Jahr 1-Passes mit dem Ultimate Pack sowie Abonnenten von EA Play Pro als kleines Treuegeschenk ein kosmetisches Paket, sofern der Kauf vor dem 1. Februar 2022 getätigt wurde.

Das Standhaft-Bundle kommt mit folgenden Inhalten:

  • Skin »Kein Widerstand« für Mackay
  • Waffen-Skin »Grashüpfer« für die K30
  • Waffen-Skin »Schneller Hammer« für die M44
  • Fahrzeug-Skin »Eisenwagen« für den M5C Bolte
  • Nahkampfwaffen-Skin »Rippenkitzler«
  • Spielerkarten-Hintergrund »Resolut«
  • Das Standhaft-Spielerkarten-Symbol

Quelle: Link

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