Update 3.1.2 macht die Bahn frei für das Klassensystem und Season 4 von Battlefield 2042. Hier die Patch Notes.

Kennt ihr dieses Aufräumen, bevor euer Crush euch das erste Mal zuhause besuchen kam? Damit alles bereit ist für eine hoffentlich famose Zukunft? Ja, gut, sehr schiefer Vergleich, aber Battlefield 2042 räumt jedenfalls auf: Sehr bald kehrt das Klassensystem aus alten Battlefields in abgewandelter Form zurück, außerdem befinden wir uns im Endspurt hin zu Season 4.

Update 3.1.2 beseitigt nämlich die gröbsten Schnitzer von Season 3, darunter allem voran die viel zu starke Rorsch-Railgun, quasi der Waffen-gewordene Zorn Gottes: Ihr konntet damit auf 200 Meter ohne Kugelabfall Kopfschüsse verteilen, Hubis vom Himmel holen oder auf Nahdistanz Vollgas geben. Eine echte Alleskönnerin. Doch damit ist nun Schluss!

Battlefield2042 04

Die wichtigsten Änderungen von Patch 3.1.2

Die Rorsch verursacht nach dem Patch am 17. Januar 2023 deutlich weniger Schaden an Fahrzeugen. Laut DICE soll sie zwar weiterhin Unterstützung beim Ausschalten von Fahrzeugen bieten, aber nicht mehr das dominante Werkzeug dafür sein.

Außerdem bekommt das Spiel satte sechs neue Waffen aus Battlefield 1942:

  • Den Mk VI Revolver
  • Gewehr 43
  • Gewehr 43 ZF4
  • Die M1 Garand Sniper
  • No 4
  • Und die Sten-Maschinenpistole

Leider, leider, leider könnt ihr die Wummen erstmal ausschließlich in Battlefield Portal ausprobieren. Wann sie als Vault-Waffen ins Hauptspiel gelangen, steht noch nicht fest.

Wann geht der Patch live?

Update 3.1.2 geht am 17. Januar 2023 pünktlich um 10 Uhr morgens live. Wie jede Woche resetten dann auch die wöchentlichen Herausforderungen.

Zeigt mir die Patch Notes

Ihr wollt Patch Notes? Ihr sollt Patch Notes bekommen! Hier der komplette Changelog:

Changelog

Battlefield Portal

  • Spearhead is now available on multiple Official Templates in the Web Builder, such as Conquest Hardcore, FFA and Team Deathmatch

Maps

  • Spearhead: Resolved an instance of clipping with the camera during the insertion phase at the start of a match

Specialists

  • We have fixed an issue where Specialists were not rendering correctly during the insertion phases at the start of a match, sorry for giving you a fright
  • Sundance: Anti-Armor Grenade’s are now correctly intercepted by Vehicles that have Active Protection Systems triggered
  • Crawford: Resolved an issue where there was no iconography to display the progression of overheating while using the Mounted Vulcan Stationary Minigun

Vehicles

  • 50MM Cannon Pod Ammo on Transport Air Vehicles increased from 8 -> 10
  • Resolved an issue where for a brief period of time, the EMKV90-TOR’s turret speed would be slowed after firing with the HHV-EMG Maul Primary Weapon

Weapons

  • Fixed some cases of recoil compensation not being consistent upon firing for prolonged periods of time
  • Damage for the Rorsch MK-4 has been reduced against Vehicles while in the High Power Capacitor variant of the Weapon (Single Shot), this change is to ensure that the Rorsch is able to assist in taking out some vehicle targets however isn’t the predominant way to take out targets as has been previously witnessed.
    • Heavy vehicles now take approximately 50% less damage
    • Light vehicles now take approximately 25% less damage
    • High Power Capacitor Charge Up increased from 0.8 -> 1 second
  • Damage for the MCS-880 has been improved for Close Range scenarios, bringing it in line with other Utility Weapons such as the 12M Auto and NVK-S22.
    • Damage per pellet has increased from 8 -> 15 at a range of under 20 meters with Default Buckshot rounds (#01 Buckshot)
  • NVK-P125 Bursts per Minute increased from 150 -> 160, this should now align with the intended tempo of the weapon

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